Reset. Alles atmet! – Das UFO auf dem Frankenplatz

JETZT / REVOLUTION / WOHIN?

„Reset“ bezeichnet einen Neustart. Es beschreibt den Moment, in dem man innehält und entscheiden muss, ob und wie es weitergeht. In dieser Generalpause ist alles möglich: Die Stille wird buchstäblich hörbar. Dann atmet man gemeinsam ein, und ein utopischer Gedanke wächst: Wo Gesang ist, da wird ein inniges Miteinander hörbar und Veränderung möglich.

Von allen vier Seiten kommen sie zusammen, singende Menschen, Jung und Alt. Sie versammeln sich auf dem Frankenplatz und versuchen gemeinsam herauszufinden: Wo stehen wir JETZT? Wie umgehen mit einer Welt, die uns häufig überfordert? „Technology can’t save you“ sagt Laurie Anderson im übertragenen Sinne in ihrem Song und die Nixe Rusalka spürt eine Sehnsucht: Etwas fehlt und fühlt sich schlichtweg falsch an. Der Wunsch nach Wandel wird stärker und der Frankenplatz wird zum Ort der REVOLUTION. In der Gemeinschaft ist man stark, aus der Gemeinschaft heraus erwachsen Visionen. Man ersingt sich Mut und Hoffnung und sichert sich gegenseitig zu: WOHIN du auch gehst, „You’ll never walk alone!“

Uber mehrere Monate haben die fünf verschiedenen Chöre aus Düsseldorf eigene und fremde Lieder und Songs gesucht, erarbeitet und umgearbeitet auf der Suche nach Antworten zu den großen Fragen: Wofür lohnt es sich zu singen und zu kämpfen? Wie gehen wir mit Veränderung um und wie klingt ein gemeinschaftlicher Neuanfang der Vielstimmigkeit?
(Aus dem Programmheft)

Mitwirkende:
Morenike Fadayomi, Solistin Deutsche Oper am Rhein
DIVA (Düsseldorfer ImproVoices)
Soulville Jazz Singers
Jodelchor (Leitung: Barbara Beckmann)
Frohsing e.V. (Leitung: Tilmann Wohlleben)
Akademie für Chor und Musiktheater (Leitung: Justine Wanat, Klavier: Iskra Ognyanova)
Kurs Darstellen und Gestalten der Joseph-Beuys-Gesamtschule (Leitung: Charlott Lindecke, Imad Aouladali)
Blechbläser*innen-Quintett:
David Heiss, Trompete
Christopher Collings, Trompete
Maria Trautmann, Posaune
Clara Wedel, Posaune
Karsten Süßmilch, Tuba
Künstlerische Leitung & Regie: Clara Caroline Siewering
Musikalische Leitung & Elektronik: Jonas Urbat
Ausstattung: Jana Beckmann

 

Veröffentlicht in News